Lernberatung P.P.

Was ist Lernberatung P.P.?

Neueste Forschungsergebnisse aus der Neurologie zeigen, dass die Bewegungsfähigkeit des Menschen beim Lernen eine sehr große Rolle spielt. Denn durch Bewegung bildet sich das gesamte Netzwerk im Gehirn.
Lernberatung durch Praktische Pädagogik heißt „Lernen durch Bewegung“.

„Daheim wusste ich es noch. Beim Test aber fiel es mir nicht mehr ein.“
„Vor der Klasse kann ich nicht reden.“
„Ich habe Probleme, mich lange auf etwas zu konzentrieren.“
„Wir üben und üben, aber die Noten werden nicht besser.“

Dies sind typische Aussagen aus der Praxis. Mit den Kindern über die Situation zu sprechen oder mehr zu üben, nützen hier wenig.
Durch Bewegung werden hingegen neue Vernetzungen im Gehirn geschaffen, die es dem Kind ermöglichen, eine andere Strategie zum Lösen der Aufgabe zu verwenden. Dies ist neurologisch nachweisbar. Durch das Zusammenspiel beider Gehirnhälften oder auch der verschiedenen Gehirnbereiche untereinander lösen sich Blockaden.


Wo kann Lernberatung P.P. unterstützen?

Häufige Probleme sind:
  •  Aufmerksamkeitsprobleme und Hyperaktivität
  •  Lese-, Schreib- oder Rechenschwäche
  •  Schul- und Prüfungsangst
  •  Entscheidung über Schulreife
  •  Aggressions- und Konzentrationsprobleme
  •  Erfolgloses Üben
  •  Rasches Ermüden
  •  Geringe Belastbarkeit
  •  Verhaltensauffälligkeiten

„Vom Stress in die Balance“

Durch einfache Bewegungsübungen, die auch problemlos zu Hause ausgeführt werden können, werden Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Bereichen des Gehirns hergestellt.
Durch diese wird es möglich, dass Gelernte abzurufen und in der zuvor stressauslösenden Situation anzuwenden. Die Konzentration auf die Aufgabe wird somit möglich und dadurch kann das gesamte Potential ausgeschöpft werden.


Wie läuft eine Lernberatung ab?

Ich beobachte die Kinder, wie sie sprechen, sich bewegen und wie sie schreiben. Es wird gemeinsam ein kurzer Fragebogen ausgefüllt, bei dem mich vor allem die Geburt sowie z.B. das Rechts-Links-Verständnis des Kindes interessieren.
Im Anschluss daran stelle ich u.a. durch gezielte Schreibübungen fest, wo das Kind Stress hat und suche passende Übungen, die die Blockade in der jeweiligen Entwicklungsstufe lösen. Gemeinsam werden diese dann eintrainiert, bis die Übungen gut funktionieren. 
Während der gesamten Zeit sind die Eltern oder ein Erziehungsberechtigter mit anwesend, damit auch diese sehen, wie die Übungen auszuführen sind. Abschließend werden die Schreibübungen wiederholt, um deutlich zu machen, dass sich bereits nach dieser kurzen Zeit eine Entspannung im Gehirn eingestellt hat. Zu Hause werden die Übungen über einen Zeitraum von etwa drei bis vier Wochen eintrainiert. Daraufhin kontaktieren mich die Eltern und es erfolgt eine Rücksprache bzgl. des weiteren Verlaufs.
Jede Sitzung ist somit in sich abgeschlossen. Über einen Folgetermin entscheiden die Eltern selbst.

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